Die ersten Modelle der BMW F800 GS gab es ab Modelljahr 2008. Markante / sensationelle Veränderungen hat es bis zur optischen Neuausrichtung im Jahr 2013 nicht gegeben. Alle Details werde ich hier nicht aufzählen weil es oft nur Kleinigkeiten waren, die Jahr für Jahr geändert wurden. Außerdem stelle ich im zum Herunterladen nahezu alle Preislisten und Broschüren des Modells im Bereich Downloads zur Verfügung. Dort kann der Enthusiast alles perfekt nachlesen...
[Modelljahr 2013 und 2014. Alpinweiß uni / schwarz. Cordobablau metallic. Kalamata metallic]
[Modelljahr 2013 und 2014 NEU! Adventure Modelle in Racingred und Sandrover matt. Nur 2013! Adventure Launch Sondermodell in Sandrover matt]
Während sich technisch in den letzten Jahren an der 800 wenig getan hat, hat es zum Modellwechsel 2017 doch einige deutlichere Veränderungen gegeben. Allen drei Modellen gemein ist der 798 cm³ große Reihenzweizylinder, der der ab 2017 verpflichtenden Abgasnorm Euro4 genügt. Wer optische Unterschiede zu den 2016er-Modellen sucht, wird beispielsweise bei der Endkappe des Schalldämpfers fündig. BMW F 700 GS, F 800 GS und F 800 GS Adventure werden ab Modelljahr 2017 über einen elektronischen Gasgriff gesteuert. Der Hersteller verspricht sich davon eine bessere Dosierbarkeit der Motorleistung sowie ein besseres Ansprechverhalten. Alle drei Modelle bieten serienmäßig die beiden Fahrmodi "Rain" und "Road", optional ist der Modus "Enduro" verfügbar, für F 800 GS und F 800 GS Adventure darüber hinaus der Modus "Enduro Pro". Optische Retuschen wurden den Cockpits und den Lackteilen zuteil; BMW weist außerdem auf die neuerdings galvanisierten Kühlerverkleidungen, die jeweils neue Airbox-Abdeckung sowie das an allen drei Modellen neue Zündschlossgehäuse hin.
Quelle: Motorrad online
[Modelljahr 2017. Ostragrau metallic matt. Lightwhite uni [Sondermodell Trophy]. Blackstorm metallic]
[Modelljahr 2017. Adventure Modell in Catalanograu uni. Racingred uni matt]
Ein Dokumentationsvideo der neuen 850er - Modelle von derZeitschrift MOTORRAD gibt es hier...
Das Prinzip ist bekannt, die Motorräder sind völlig neu: BMW hat auf der EICMA zwei Modelle mit unterschiedlicher Leistung und für unterschiedliche Ansprüche, aber mit dem gleichen neuen Zweizylindermotor vorgestellt. Die stärkere und höhere F 850 GS löst die etwas in die Jahre gekommene Reiseenduro F 800 GS ab. Trotz der unterschiedlichen Modellbezeichnungen haben BMW F 850 GS und ihre kleine Schwester denselben Hubraum, nämlich 853 cm³. Der Reihenzweizylinder ist eine Neukonstruktion und bietet in der F 850 GS eine Leistung von 95 PS, was dem derzeitigen Klassenstandard von Reiseenduros um die 1000 cm³ entspricht.
Quelle: Motorrad online.
Der Wechsel der Modelle auf 850ccm mit dem Modelljahr 2018/19 veranlasst mich hier einen Wechsel in der Dokumentation durchzuführen. Vier Jahre lang habe ich das 800er - Modell besessen. Ich konnte aktiv mitreden und war begeistert von diesem Modell. Mit dem Wechsel auf die 850er - Reihe hat sich vieles geändert, vor allem die Tatsache das ich jetzt die 1200er Rally fahre. Insofern mach das Weiterführen der Historie für mich jetzt keinen Sinn mehr. Wenn diese Seite hilfreich war, oder ist, dann freut mich das natürlich. Prospekte und Preislisten findet ihr in den Downloads.
[Modelljahr 2018/19. Lightwhite uni - Racingred uni - Lupinblau metallic. Pollux metallic. Achtung! Das sind die neuen 850er - Modelle]
[BMW F800 GS Draufsicht]
[Quelle alle Bilder https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/]