Ralf Ahlers, Neue Strasse 8, 38533 Vordorf

[Leidenschaft][Motorrad] & [Reisen]


Seit 1989 jedes Jahr auf dem Motorrad im Urlaub unterwegs.

Da gibt es einiges zu erzählen...

BMW R1250 GS Rallye Adventure 2024 -

Es ist kein Geheimnis das Motorräder - wenn sie vor einem Modellwechsel stehen - im Preis reduziert werden, um den Abverkauf noch einmal richtig in Schwung zu bringen und die Bevorratung im Lager deutlich zu minimieren. Oftmals werden diese Maschinen vom Hersteller gepusht, indem der Händler noch ein paar Euros oder Prozentpunkte auf die alten Modelle nachlegen darf. Ich habe Beiträge im Internet verfolgt, bei denen sich der Käufer auf den einen oder anderen Tausender als Rabatt zusätzlich freuen durfte.

BMW R1250GS Adventure Rallye

So ist es auch geschehen im Jahr 2023, als BMW sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert hat und zur Feier des Jahres die neue 1300er GS veröffentlicht hat. Wer clever war und nicht sofort ein ganz neues Modell sein Eigen nennen wollte, der hat ein paar Wochen oder Monate gewartet und ist dann noch einmal bei den Händlern vorstellig geworden, um die "Ladenhüter" [1250er] in Augenschein zu nehmen und über den Preis neu verhandeln zu können. Bei einer GS ist das grundsätzlich nicht einfach, aber es soll erfolgreiche Kaufabschlüsse gegeben haben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich faktisch keinen Bedarf mein aktuelles Motorrad zu wechseln, denn die neue 1300er hat mich optisch nicht sofort und hemmungslos angesprungen und mich demnach auch nicht animiert mir weitere Gedanken über einen Modellwechsel zu machen. Im Prinzip war der Wechselwunsch damit vom Tisch. Und das ist bis heute auch gut so.

BMW R1250GS Adventure Rallye
BMW R1250GS Adventure Rallye

Mittlerweile schreiben wir aber den April 2024 und die neue GS Adventure steht in den Startlöchern. Interessanterweise gibt es derzeit aber weder Fotos noch Presseberichte, die darauf hindeuten wie das neue Modell aussehen wird und mit wieviel Kubikzentimeter Hubraum es auf den Markt kommen wird. Vom Preis einmal ganz abgesehen. Mir war das sowieso völlig egal, weil ich grundsätzlich kein Interesse an der Adventure hatte. Für den weiteren Verlauf dieser Geschichte ist es wichtig zu wissen, dass mich die große GS, also die Adventure, nie wirklich interessiert hat. Dieses Motorrad ist zu groß für wirklich alles! Ich brauche weder die 2 cm mehr Sitzhöhe, keine große Verkleidungsscheibe und den großen Tank erst recht nicht. Überall wo ich bisher unterwegs war und noch unterwegs sein werde, waren diese Gadgets nicht nötig um ein perfektes Reiseerlebnis für mich mitzunehmen. Das dieses Motorrad auch noch deutlich schwerer ist als die normale GS, muss ich an dieser Stelle nicht erwähnen und ist ein weiterer, nicht ganz unwichtiger Punkt, wenn es darum geht die Maschine aus einer Parklücke zu rangieren, oder auf einem Schotterweg mal eine Kehrtwende zu machen, weil man sich vielleicht verfahren hat.

Da die neue Adventure nun in den Startlöchern steht, habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob es in diesem Jahr doch möglich wäre von dem gleichen Preisnachlass und möglicher Herstellerunterstützung zu profitieren, die der Händler und der Hersteller an den Verbraucher geben werden, wenn das neue Modell der Adventure auf den Markt kommt und die vergangenen Modelle noch zugelassen werden müssen. So habe ich mich bei meinem liebgewonnenen BMW - Händler erkundigt und mal nach dem Stand der Dinge gefragt.

Als ich mir im Oktober des Jahres 2020 die aktuelle und damals neue 1250er GS in der Modellvariante "Rallye" bestellt habe, habe ich von der Coronapandemie profitiert, denn zu diesem Zeitpunkt hat der Gesetzgeber die Mehrwertsteuer auf viele Artikel gestrichen um den Einzelhandel zu unterstützen, denn schließlich war fast alles geschlossen. Für mich bedeutete das einen deutlichen Preisvorteil bei zusätzlicher Rabattierung meiner GS, da ich jetzt im Jahr 2024 die wirklich einmalige Möglichkeit bekam die große Adventure zu einem deutlich günstigeren Preis zu kaufen und meine aktuelle GS dagegen zu rechnen. Der Preisunterschied und die Zuzahlung für die neue Maschine akzeptabel, so das ich gar nicht anders konnte, als mir die Adventure als Vorführer beim Händler zu sichen. Mein Händler hat mir zu diesem Zeitpunkt versichert, keine weitere Adventure in der alten Variante in den Laden zu stellen und somit waren meine Chancen auf ein neues, oder anderes Modell hat acta gelegt.

BMW R1250GS Adventure Rallye

BMW R1250GS Adventure Rallye

Was ist jetzt passiert? Die Geschichte ist einfach erklärt, denn ich habe für einen attraktiven Ankaufspreis meine 1250er Rallye an den Händler abgegeben und dieser hat mir seinen Vorführer zu einem wirklich attraktiven Preis überlassen. Somit bin ich ab Juni 2024 Besitzer einer Adventure die ich eigentlich nicht haben wollte und nur deshalb gekauft habe, weil mich die Preisdifferenz und das neue Design tatsächlich angefixt haben und ich dann, wenn ich diese Maschine wieder verkaufen möchte, mehr Geld für eine Adventure bezahlt habe als für eine 1250er. Und wenn ich mich dann wieder für ein "kleines" Modell entscheide, einen weiteren Preisvorteil generiert habe, weil ich ja jetzt mehr bezahlt habe. Klingt kompliziert und ist es auch. Aber die Rechnung kann jeder von euch sicherlich nachvollziehen, oder...?


BMW R1250GS Adventure Rallye

Mittlerweile habe ich so viele Motorräder verkauft, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass das verbaute Zubehör an der eigenen Maschine weder von Privatkunden noch von dem ankaufenden Motorradhändler entsprechend gewürdigt und preislich in den Ankaufspreis eingearbeitet wird. In der logischen Konsequenz aus dieser Kenntnis bedeutete das für mich, dass ich meine niedrige Sportscheibe, den TOURATECH Kofferträger, die Aufsatz - Spoilerscheibe, die Lenkererhöhung und den Tankrucksack behalten habe und mein Motorrad im Serienzustand angeboten habe. Im Umkehrschluss bekomme ich die Adventure vom Händler ohne die originale Tourenscheibe und ohne den original Kofferhalter aus Edelstahl, den ich für mich nicht benutzen möchte, da ich andere Koffer habe, die nicht an die Halterung des Originalträgers passen. Weiterhin erhalte ich vom Händler die Sportsitzbank in der hohen Variante zusätzlich und er bekommt von mir meine Sportsitzbank für die normale GS, die beiden originalen Sitzkissen und einen lackierten Gepäckträger, den ich kaufen musste, weil ich die serienmäßige Sportsitzbank im Soziusbetrieb nicht nutzen konnte und mir sowohl die Kissen als auch einen anderen Gepäckträger dafür passend kaufen musste. Mit der Wechsel der Motorräder wechselte auch das Zubehör seine Besitzer. Wenn der neue Kunde meine Maschine beim Händler sieht, dann erhält er die hohe Scheibe der Adventure, die original BMW Kofferhalter, die serienmäßige Rallye - Sitzbank, die original Sitzkissen und die passende Gepäckbrücke dazu. Alles in allem hat hier jeder wohl einen guten Deal gemacht, oder?

Die einzige Neuerung die die 1250er Adv. [2024] noch erfahren hat, waren:

BMW R 1250 GS Adventure.

  • Intelligenter Notruf (ECALL) für USA und Kanada.
  • Neue Farbe Racingblue met..
  • Rallye Lightwhite uni entfällt. Vorderradkotflügel, Tankabdeckung Racingblue met., Felgen schwarz, (Gold Aufpreis).

BMW R1250GS Adventure Rallye

 

BMW R1250GS Adventure Rallye

 

 

 

 


Die Neuvorstellung der 1300er Adventure ist definitiv keine Alternative für mich. Sie gefällt mir optisch überhaupt nicht und kostet mittlerweile wirklich viel Geld. Mein drei Monate alter Vorführer mit 1.000 Kilometern auf dem Tacho und Vollausstattung (bis auf DWA) kostete weniger als der Neupreis der 1300er in Basisaussttung. So viel Geld kann keiner in reine Fahrfreude umsetzten. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden...

Quelle: [BMW Motorrad Presse]

Kaum zu glauben! Da muss ich erst die 50iger Marke überschreiten um maximale Erfüllung und vollendete Glückseeligkeit beim Motorradfahren zu erleben. Ganz großes Kino. Mit dem Erwerb der BMW RnineT hat sich meine jahrelang gelebte Einstellung, wie man am intensivsten auf zwei mit Benzin betriebenen Rädern unterwegs sein kann, deutlich verändert. Mit einer grundsätzlich anderen Einstellung und den passenden Kleidungsstücken stellt sich ein Gefühl ein, welches auch durch meine BMW R1250GS derzeit nicht überboten wird. Die Anwendungsgebiete sind so unterschiedlich wie die Motorradgattung an sich. Auch wenn sich eine RnineT durchaus als reisetauglich erwiesen hat, wie man in [Motorrad] Reisen (Pyrenäen 2022) vortrefflich nachlesen kann...


Weiterlesen...

Bildquelle: BMW PressClub

Appetit auf Cookies?

Mein Browser benutzt Cookies auf dieser Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Die YouTube Videos fehlen dann z.B. auf der Homepage